Einfache Sprache
miTAS ist eine App. Die App kann dich bei schweren Arbeits-Schritten unterstützen.
miTAS heißt: multimediales, individuelles Trainings- und Arbeits-Assistenz-System.
Uh! Das ist ein langes Wort. Und was heißt das jetzt genau?
miTAS ist eine App. Du kannst sie auf dem Smartphone benutzen. Oder auf dem Computer.
Es gibt eine Medien-Box. Du kannst auf diesen Link klicken: https://medienbox.mitas-app.de/wiki/Medienbox
Da gibt es Erklär-Videos und Material für die Arbeit mit der miTAS-App.
Manchmal kann ich mir etwas nicht gut merken.
Zum Beispiel: wie backe ich den Kuchen auf der Arbeit?
Ich kann Fotos von den Arbeits-Schritten machen.
Ich kann Videos von den Schritten machen.
Ich kann Sprach-Aufnahmen zu den Schritten machen.
Ich kann Text zu den Schritten speichern.
Jetzt habe ich meine eigene Anleitung in der App.
Wenn ich nicht weiter weiß: ich öffne die miTAS-App.
Ich habe einen Schritt erledigt. Ich klicke auf "weiter".
Mit der App kann ich schwere Aufgaben öfter alleine schaffen.
Auf den Fotos siehst du: So kann eine Aufgabe in der App aussehen.


weitere Themen
Die App wird noch entwickelt. Sie ist noch nicht ganz fertig.
Du kannst sie testen.
Dafür kannst du uns eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse: mitas@kb-esv.de
Wir sind ein großes Team. Wir überlegen uns: Wie muss die App aussehen?
Wie können wir euch Tipps geben?
Wir arbeiten mit Menschen mit Lernschwierigkeiten und Autismus-Spektrum.
Wir möchten euch unterstützen. Bei der Arbeit. In der Ausbildung. In der Schule.
In der Freizeit. Und zuhause.
Ihr könnt uns sagen: Das finden wir gut in der App. Und: das finden wir schlecht. Eure Meinung ist wichtig. Eure Ideen sind uns wichtig.
Du kannst uns eine E-Mail schreiben: mitas@kb-esv.de