Navigationsbereich

zum Inhalt springen

Die miTAS-App

Hintergrund

Die miTAS-App wird im Rahmen des wissenschaftlichen miTAS-Verbundprojektes entwickelt, getestet und evaluiert. Sie ist kein fertiges Produkt, steht aber zum Praxistest in sozialen Einrichtungen zur Verfügung. Für die Nutzenden von miTAS können eigene Profile mit individuellen Einstellungen und Aufgaben erstellt werden. In der App können Lernbegleitende und Lernende multimediale und bedarfsgerechte Inhalte entwerfen, anpassen und teilen.

Für eine Verstetigung der miTAS-App über das Forschungsprojekt hinaus laufen die abschließenden Verhandlungen. Bei Rückfragen wenden Sie sich diesbezüglich bitte an mitas@kb-esv.de

Geräte

Die miTAS-App kann auf mobilen Endgeräten (z. B. Smartphone oder Tablet) oder als Browser-Version genutzt werden.

Nutzungsbedingungen

Bevor Sie unsere miTAS-App nutzen, lesen sie bitte unsere Nutzungsbedingungen aufmerksam durch. Mit der Nutzung der App erkennen Sie diese Nutzungsbedingungen an!

Anmeldedaten

Wenn Sie bisher keine Zugangsdaten für die miTAS-App haben,
können Sie den Gastaccount nutzen.

Wichtiger Hinweis:
Im Gast-Account werden Inhalte nur temporär gespeichert und nicht auf den miTAS-Server geladen. Wenn Sie sich vom Gast-Account abmelden oder die Homepage schließen, gehen Ihre Inhalte verloren.

Gastaccount:
Besuchen Sie die folgende Website: https://app.mitas-app.de
Benutzername:gast Passwort:gast

Zugang zur App

Hier geht es zur Web-Version der miTAS-App
https://app.mitas-app.de

Hier geht es zum Download für Android-Geräte
https://mitas-app.de/internals/latestVersion

Hier geht es zum Download für iOS/Apple
https://apps.apple.com/de/app/mitas/id1495335624

Technische Hinweise und Antworten auf häufige Fragen: mitas-app.de/navs/haufige-fragen-faq
Bei Interesse an einem vollen Account sowie Fragen zur miTAS-App wenden Sie sich bitte an: mitas@kb-esv.de.

Anleitungen

Informationen und Anleitungen zur miTAS-App:
https://mitas-app.de/banners/mediaboxes

weitere Themen

Die miTAS-App dient als Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben und Handlungsabläufen:

  • in berufsbildenden Maßnahmen und Qualifizierungsprozessen
  • in der Berufsausbildung
  • am Arbeitsplatz
  • in der Freizeit
  • und Zuhause.

Mögliche Einsatzbereiche:

  • Lager und Logistik,
  • Büro und Verwaltung
    (z. B. Kunden-Empfang, Verwaltungsaufgaben in Excel, Bearbeiten der Ablage, Verschicken von Briefen etc.)
  • Garten- und Landschaftsbau,
  • Hauswirtschaft und Kochbetrieb
    (z. B. Gebäude- und Raumreinigung, Wäsche waschen, Kochen und Backen),
  • Handwerk
  • oder im Freizeitbereich (z. B. Kreativarbeit)

miTAS besitzt einige Besonderheiten, die die App von anderen unterscheidet:

  • in vielen Bereichen einsetzbar
  • individuelle, multimediale und barrierefreie Gestaltungsmöglichkeiten
  • Abstimmung der Inhalte auf die Bedarfe und Ressourcen der Lernenden
  • Ermöglichen von selbständigem Arbeiten
  • durch eine integrierte Überprüf-Funktion können die Lernenden sich selber beim Ausführen der Tätigkeit kontrollieren
  • Nutzung der Medienbox als zusätzliches Lernangebot

Die Teilnehmenden können die Inhalte selbstständig oder mit Unterstützung in die App Schritt für Schritt einpflegen.
Neben der Möglichkeit, eigene Aufgaben zu erstellen, ist es auch möglich, auf Inhalte zuzugreifen, die von Teilnehmenden der eigenen Einrichtung („Organisation“) oder von anderen miTAS-Nutzenden („global“) veröffentlicht wurden einzusehen, zu übernehmen und zu verändern. Diese Rubriken sind in der App durch entsprechende Symbole gekennzeichnet.

Mögliche Inhalte:

  • zu erledigende Aufgaben oder Handlungsabläufe,
  • Quiz und Abfragen
  • Checklisten, Anleitungen oder auch Rezepte.

Zudem können Teilschritt-Sprünge eingefügt werden, wenn beispielsweise ein Aufgabenschritt nur an bestimmten Tagen ausgeführt wird. Eine Aufgabe kann in so viele Teilschritte untergliedert werden wie es benötigt wird. Auch die Nutzung von Rätseln oder Quizspielen ist mit miTAS möglich.

Mögliche Aufgaben:

  • Kuchen backen, den Boden reinigen, Kaffee kochen, Sortieraufgaben, Zusammenbau von Drehstühlen, Leitungen isolieren, Anleitungen zum Serviettenfalten uvm.

Zur optimalen Nutzung der App und je nach Bedarf und Ressourcen der Lernenden können multimediale Inhalte erstellt und eingepflegt werden:
  • Video-, Foto- und Bildanleitungen
  • Texte und Beschreibungen
  • Audioaufnahmen und Kommentare

Die App verfügt über eine Vorlesefunktion. Sie ist außerdem kontrastreich und barrierearm gestaltet.

Alle Nutzenden von miTAS erhalten ein eigenes Nutzerprofil, in dem ihre Aufgaben, persönliche Informationen und ihre Nutzerbedarfe hinterlegt sind.

Hier sieht man ein Beispiel eines Nutzerprofils

Anpassung an Nutzendenbedarfe
Im Nutzerprofil gibt es verschiedene Einstellungen, die je nach Bedarf, Interessen und Kompetenzen vorgenommen werden können. Beispielsweise können Medien vergrößert dargestellt werden, es kann eine Auswahl verschiedener Medien zur Verfügung gestellt werden ("Medienreiter anzeigen") oder eine Vorlesefunktoin aktiviert werden. Zudem kann die Funktionalität der App erweitert oder eingeschränkt werden, indem bestimmte Buttons aktiviert oder deaktiviert werden - je nach Nutzerbedarf.

Aufgaben
In jedem Nutzerprofil können die Aufgaben hinterlegt werden, die die Nutzenden ausführen. Je nach Einstellungen im Nutzerprofil können Nutzende eine Auswahl zwischen verschiedenen Aufgaben treffen oder nachheinander die hinterlegten Aufgaben absolvieren. Zudem ist die Funktion enthalten, dass Nutzende eigenständig Aufgaben ihrem Profil hinzufügen oder aus diesem löschen können.

Beispiel-Aufgaben, die einem Nutzerprofil hinzugefügt wurden.