Navigationsbereich

zum Inhalt springen

Erstes Netzwerktreffen am 27.10.2020

Das Netzwerktreffen wurde mit Interessierten aus unterschiedlichen Bereichen der Behindertenhilfe per Videokonferenz durchgeführt. Darin wurde der aktuelle Projektstand vorgestellt sowie mögliche Einsatzbereiche, Chancen und Herausforderungen diskutiert. Weitere Netzwerktreffen sollen folgen.

Am 27.10.2020 fand von 16 bis 17:30 Uhr das erste Netzwerktreffen mit Interessierten sowie mit den Kooperationspartnern*innen des miTAS-Projekts statt. Das Treffen wurde digital per Videokonferenz durchgeführt. Teilgenommen haben Fachkräfte und Verantwortliche aus den Landschaftsverbänden, Werkstätten und dem Berufsbildungsbereich für Menschen mit Beeinträchtigung sowie der Jugendbildung und eine Mitarbeiterin eines Magazins für berufliche Teilhabe.

Ziel und Zweck des Netzwerktreffen war es, den Einrichtungen, die miTAS bereits nutzen, neue Möglichkeiten in der Nutzung der App aufzuzeigen. Außerdem sollte das Treffen Interessierten die Chance geben, die miTAS-App kennenzulernen und neugierig auf die Nutzung machen, damit sie diese in Zukunft in ihren Einrichtungen einsetzen können.

Zuerst haben die Teilnehmenden sich und ihren fachlichen Hintergrund vorgestellt sowie ihre Verbindung zu miTAS-Projekt erläutert.
Nach der Vorstellungsrunde wurde über die Neuerungen in der App berichtet. Beispielsweise wurden die neuen Themes in der App, wie der „dunkle Modus“ oder der „reizarme Modus“, präsentiert. Diese Themes sollen den Nutzenden helfen, sich besser in der App zurecht zu finden und diese individueller an ihre Bedürfnisse anzupassen. Weitere Neuerungen gibt es in den Bereichen Admin, Selbstnutzer oder auch Gastnutzer. Die Nutzenden können in der aktuellen Version der miTAS-App ein Selbstnutzer-Profil anlegen. In diesem können sie selbstständig neue Aufgaben erstellen und einem Datum zuweisen.

Anschließend wurde in Kleingruppen mit jeweils einem*r Mitarbeitenden des miTAS-Teams über die Einsatzbereiche, Chancen und aktuelle Herausforderungen diskutiert, die miTAS bietet. Die Ergebnisse wurden im Plenum vorgestellt und gesammelt aufgeschrieben.

Chancen von miTAS sah die Gruppe beispielsweise in der Möglichkeit der individuellen Gestaltung, sowie darin, dass die Nutzung die Selbstständigkeit und das Selbstwertgefühl der Nutzenden erhöhen und die Strukturierung von Arbeitsprozessen erleichtern kann.

Herausforderungen wurden in der Hemmschwelle gesehen, die die digitale Nutzung darstellen kann. Außerdem wurde hier der hohe zeitliche Bedarf, den die Einarbeitung in die miTAS-App teilweise benötigt, genannt. Des Weiteren wurde zum Ausdruck gebracht, dass in einigen Einrichtungen passenden Endgeräten fehle oder die technische Infrastruktur bisher nicht ausreiche.

In der anschließenden gemeinsamen Diskussion wurden viele Einsatzbereiche genannt - von der Werkstatt, über den Arbeitsmarkt bis zur Schule und Wohneinrichtungen. Neben der Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten bietet die App Vorteile in der Lernunterstützung. Außerdem kann sie Anwendung im Jobcoaching finden oder beim Bedienen von Geräten helfen.

Zum Abschluss des Netzwerktreffens gab es die Möglichkeit, interaktiv Feedback zu geben. Die Teilnehmenden bewerteten das Treffen überwiegend positiv und brachten ein generelles Interesse sowie Wünsche bezüglich weiterer Netzwerktreffen zum Ausdruck. Aufgrund des regen Interesses, der gelingenden Diskussionen und der vielen positives Rückmeldungen sollen im weiteren Verlauf des miTAS-Projektes weitere Netzwerktreffen veranstaltet werden. Diese sollen themenspezifisch stattfinden und im Rahmen von Kleingruppen die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung bieten.


Wenn Sie an weiteren Netzwerktreffen des miTAS-Projektes interessiert sind,
nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.