miTAS-Workshop für Lernende in der Jugendbildungsstätte Nordwalde
Anfang März fand der erste miTAS-Workshop für Lernende statt. Via Zoom schalteten sich sechs Teilnehmende hinzu. Gemeinsam mit Mitarbeitenden der ev. Jugendbildungsstätte Nordwalde wurden Funktionen getestet, Anleitungen erstellt und vor allem viel gelacht.
Interesse und Bedarf digitalen Medien deutlich gestiegen
Gerade in Zeiten des Lockdowns ist das Interesse an digitalen Medien und Alltagsstützen groß. So wurde das für Anfang März in Präsenz geplante Seminar zur miTAS-App abweichend per Zoom angeboten. Im Rahmen eines mehrstündigen Seminars mit vielen Erholungspausen erkundeten die Teilnehmenden mit Lernschwierigkeiten die Funktionen von Zoom sowie der miTAS App. Dabei wurden sie von Mitarbeitenden der JuBi sowie der TU Dortmund unterstützt.
Gemeinsam wurden Schritt-für-Schritt-Anleitungen geplant und multimedial umgesetzt. Die Teilnehmenden erhielten Fotoaufträge und schickten die Aufnahmen an die Mitarbeitenden, so konnte gemeinsam eine bunte Anleitung mit Sprachaufnahmen und Bildern gestaltet werden. Alle Teilnehmenden konnten sich auf diese Weise einbringen und ihre Medienkompetenzen vielfach unter Beweis stellen. "Das ist ja mein Bild!" stellte eine Teilnehmerin stolz und erstaunt fest, als sie ihre Aufnahme in der miTAS-App wiedererkannte. So kann durch die miTAS-App das gemeinsame Arbeiten sowie die Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit bestärkt werden. Das Seminar war für alle Beteiligten ein "Test-Ballon". Trotz anfänglicher Hürden ist auch nach sechs Stunden die Begeisterung spürbar und das Interesse an digitalen Medien und der miTAS-App ungebrochen.
Ausblick
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, die App weiter kennenzulernen und einen eigenen Zugang zu erhalten. Zum Kennenlernen stehen die Inhalte der Medienbox sowie die Mitarbeitenden mit Rat und Tat zur Seite. Die Jugendbildungsstätte Nordwalde freut sich über die gute Resonanz und kann sich nun vorstellen, auch weitere Seminare trotz Lockdown anzubieten- digital und in den eigenen Vier-Wänden. Alle Mitarbeitenden sind froh und erleichtert, wie gut dieser Workshop exklusiv für die Lernenden abgelaufen ist. Sie sind sehr dankbar für die Geduld, die Neugier und das große Interesse der Teilnehmenden, die sich mit ihren Ideen pfiffig in den digitalen Workshop eingebracht haben.