Navigationsbereich

zum Inhalt springen

Technikevaluation hat begonnen

Um die miTAS-App und die Inhalte der Medienbox stärker an die Bedarfe; Ideen und Wünsche der Lernenden sowie Lernbegleitenden anpassen zu können, startete im Februar die digitale Technikevaluation. Die Ergebnisse werden im zweiten Quartal des Jahres erwartet.

Hierbei liegt der Fokus auf den technischen Komponenten des miTAS-Projektes: auf der miTAS-App und der miTAS-Medienbox. Erhoben werden sollen neben der Nutzbarkeit auch die Angemessenheit für den jeweiligen Arbeitskontext, die Benutzerfreundlichkeit sowie Wünsche und Ideen für App und Medienbox. Es stehen zwei Fragebögen zur Verfügung, je einer in einfacher Sprache für die Lernenden und einer in schwerer Sprache für die Lernbegleitenden.

Die Teilnehmenden können via digitaler Endgeräte den Fragebogen aufrufen und anonym beantworten. Die Lernenden haben anhand bildgestützter Antwortoptionen und Textfeldern die Möglichkeit, persönlich Feedback zu den Materialien der miTAS-Medienbox zu geben. Außerdem können Sie Rückmeldungen zu der Frage geben, ob sie miTAS weiterempfehlen würden. Neben Piktogrammen finden sich im Fragebogen für die Lernenden auch Screenshots sowie kurze Einführungsvideos zur Teilnahme und Datenschutz in vereinfachter Sprache.

Das Projektteam erhofft sich auf diese Weise, die weitere Material- und insbesondere die technische Entwicklung mehr an die Bedarfe und Ressourcen der Zielgruppe anpassen zu können und dabei deren Ideen zu berücksichtigen. Die digitale Befragung als kurzweiliger Fragebogen ermöglich eine ökonomische Befragung, die die notwendigen Maßnahmen auf Grund der COVID-19-Pandemie berücksichtigt. Die Lernbegleitenden werden um eine Einschätzung aus persönlicher Sicht sowie als Begleitende gebeten und können an verschiedenen Stellen ein Feedback geben sowie Bedarfe nach mehr Unterstützung von miTAS-Team und Wünsche nach mehr Vernetzung zum Ausdruck bringen.

Das miTAS-Team wird die Fragebögen ab April 2021 auswerten und freut sich darauf, neue Impulse für das Projekte erhalten, das Projekt weiter zu entwickeln und den Nutzen für die berufliche Teilhabe erhöhen zu können.