Navigationsbereich

zum Inhalt springen

"Die Welt steht Kopf" - Veröffentlichung in der Zeitschrift des Bundesverbandes autismus Deutschland e.V.

Wir freuen uns, dass unser Beitrag „Die Welt steht Kopf - digitale Tools als Orientierung in stürmischen Zeiten“ in der Zeitschrift des Bundesverbandes autismus Deutschland e.V. veröffentlicht wurde. Der Artikel stellt miTAS als strukturierendes Hilfsmittel vor.

Der Bundesverband autismus Deutschland e.V. setzt sich als Selbsthilfeverband für die Interessen von Menschen mit Autismus und ihrer Angehörigen ein, betreibt umfassende Aufklärung über das Autismus-Spektrum, veranstaltet Fachtagungen und Kongresse und gibt Bücher sowie Broschüren heraus. Er fördert Maßnahmen und Einrichtungen, die eine wirksame Unterstützung für Menschen mit Autismus ermöglichen.

Der Beitrag thematisiert die Herausforderungen, denen Menschen mit Autismus-Spektrum durch die Einschränkungen der COVID-19-Pandemie im Alltag und im Arbeitsleben gegenüberstehen: Bspw. der Wegfall von Struktur und sicherheitsgebenden Routinen und Begegnungen. An dieser Stelle knüpft das miTAS-Projekt thematisch an. Der Beitrag gibt einen Überblick über die miTAS-App und das pädagogisch-didaktische Konzept des miTAS-Verbundprojektes. Es werden Einsatzszenarien, erste Evaluationsergebnisse sowie Voraussetzungen für die Nutzung vorstellt, wie bspw. die empfohlene pädagogische Begleitung durch Betreuende, Gruppenleitende o.Ä. Der Artikel zeigt auf, dass digitale Medien insbesondere in Zeiten der Unsicherheit und Umstrukturierung vielfältige Chancen für Menschen mit Beeinträchtigung ermöglichen. Zum Ende des Artikels finden sich Informationen, wie die miTAS-App im Gast-Account genutzt werden kann.

Wir danken dem Bundesverband autismus Deutschland e.V. für die gute Zusammenarbeit!